Stellenausschreibung des Amtes Kellinghusen – Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung Kommunalverwaltung ab 01.08.2025

• Stellenangebote

Wir suchen Dich! Das Amt Kellinghusen bietet zum 01. August 2025 die Möglichkeit der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) - Fachrichtung Kommunalverwaltung -

Du hast Lust den Bürger*innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? Du hast Interesse an einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Ausbildung? Du hast Kommunikationsvermögen? Du interessierst Dich für Recht und Gesetz?
Dann bist Du bei uns genau richtig!

Das Amt Kellinghusen als Dienstleister für die Bürger*innen bietet viele abwechslungs-reiche und interessante Aufgaben, welche von rechtlichen Hintergründen über organisatorische Verwaltungsaufgaben bis hin zu wirtschaftlichen Abläufen reichen.

Was wir bieten:

• dreijährige Ausbildung in Vollzeit mit derzeit 39 Std./Wo. (Teilzeit möglich)
  • individuelle Gestaltung der Arbeitszeiten (Gleitzeitregelungen)
  • Ausbildungsvergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
    1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 € (brutto)
    2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 € (brutto)
    3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 € (brutto)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Vermögenswirksame Leistung
  • Jahressonderzahlung
  • Abschlussprämie nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung

Darüber hinaus verfügt das Amt Kellinghusen über einen internen Arbeitskreis (Gesundheitszirkel), in dem unter aktiver Beteiligung der Mitarbeiter*innen neue Ideen zur Planung und Durchführung betrieblicher Gesundheitsförderung generiert und umgesetzt werden, um die Gesundheit der Mitarbeiter*innen zu fördern. Außerdem werden Arbeitsprozesse zunehmend digital und ohne Medienbruch zu erledigen sein.

Ausbildungsablauf:

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. In dieser Zeit durchläufst Du während der praktischen Ausbildung die einzelnen Fachämter des Amtes. Im ersten Ausbildungsjahr nimmst Du in der praktischen Ausbildungszeit einmal wöchentlich am internen Unterricht beim Kreis Steinburg teil. Die theoretische Ausbildung erfolgt in 6 bis 8-wöchigen Blöcken im RBZ in Itzehoe. Die Zwischen- und Abschlussprüfung werden jeweils im Anschluss an einen Lehrgang (6-11 Wochen) an der Verwaltungsakademie Bordesholm absolviert.

Was wir erwarten:

• mindestens einen sehr guten Ersten Schulabschluss (ESA) oder einen guten Mittleren Schulabschluss (MSA)
  • Interesse an rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Themen
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kontaktfreudigkeit

Du fühlst dich angesprochen?
Dann sende Deine Bewerbung mit folgenden Unterlagen:

• Bewerbungsschreiben
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses
  • ggf. Praktikumsbescheinigung/en
  • ggf. Zeugnisse und Nachweise über Tätigkeiten seit der Schulentlassung
  • bei minderjährigen Bewerber*innen:
  • Einwilligungserklärung der/des gesetzlichen Vertreterin/Vertreters

bis zum 20. Oktober 2024 an:

bewerbung@amt-kellinghusen.de (bitte als PDF-Gesamtdatei)

oder per Post an das

Amt Kellinghusen
Der Amtsvorsteher
Hauptamt – Bewerbung Ausbildung
25548 Kellinghusen

Das Amt Kellinghusen setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden Bewerbungen schwerbehinderter Bewerber*innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Fragen wende Dich gerne an Frau Bubel (Ausbildungsleiterin) unter der Telefonnummer 04822 / 39 110

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Kellinghusen, 18.07.2024

Amt Kellinghusen